Hi, ich bin Sara und ich werde auf diesem Blog über meine Erfahrungen und Erlebnisse, meine Arbeit und mein Leben während meines elf-monatigen Freiwilligendienstes in der Dominikanischen Republik berichten.

Donnerstag, 22. Juni 2017

Hallo!

Hallo Ihr Lieben!
Dies ist nun mein erster Eintrag auf diesem Blog. Für alle, die es noch nicht wissen:
Ich werde am ersten September 2017 in aller Herrgottsfrühe für elf Monate in die Dominikanische Republik fliegen. Auf diesem Blog werde ich über meine Erlebnisse und Erfahrungen, meine Arbeit und mein Leben dort berichten.
"Und was machst du da?" ist in der Regel die erste Frage, die ich zu hören bekomme, wenn ich jemandem erzähle, dass ich in die Dominikanische Republik gehe. Die Antwort ist mittlerweile so gut auswendig gelernt, dass sie jedes Mal fast Wort für Wort gleich bleibt: Ich werde dort einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im Rahmen des Programms "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) leisten. Die Organisation "AFS Interkulturelle Begegnungen e.V." organisiert dieses Erlebnis netterweise für mich. Das Projekt, in dem ich arbeiten werde,  ist das "Aldeas Infantiles SOS", zu deutsch "SOS Kinderdorf" im Stadtteil Los Jardines in Santo Domingo. Was genau meine Aufgaben sein werden weiß ich noch nicht, das wird sich dann herausstellen.
Um auf diese und noch viel mehr auch gut vorbereitet zu sein, finden im Juli zwei jeweils 5- tägige Vorbereitungsseminare in Marburg und Fulda statt, bei denen wir Freiwilligen für die Dominikanische Republik und Panama wichtige Dinge über Land und Leben in unserem jeweiligen Land erfahren sollen.
Auch die Frage nach dem "Warum?" stellen sich wahrscheinlich viele.
Würdet ihr mich fragen, wäre der erste Grund, den ich euch nennen würde, wahrscheinlich, dass ich noch etwas von der Welt sehen, reisen und ein Jahr in einer anderen Kultur und unter fremden Bedingungen erleben möchte, bevor mich "der Ernst des Lebens", sprich Studium, Arbeit etc. einholt. Auf diese Weise hoffe ich, Erfahrungen zu machen, die ich unter "normalen" Bedingungen nicht machen könnte, und die mein Denken und Handeln prägen. Auch hoffe ich, dass ich zumindest einen kleinen Beitrag zu der entwicklungspolitischen Arbeit dort leisten kann, und dass ich den Kindern und Jugendlichen in meinem Projekt, sowie auch den Mitarbeitern in irgendeiner Weise helfen kann.
Aber genug von den tiefsinnigen Begründungen, es gibt auch weit weniger "intensive" Gründe, warum ich das gerne tun möchte. Zum Beispiel möchte ich gerne Spanisch lernen - denn das ist die Landessprache der Dominikanischen Republik - und die Karibik hat mich sowieso schon immer gelockt. Wer mich kennt, weiß, dass ich am liebsten die ganze Welt bereisen würde wenn ich könnte, und dieses Auslandsjahr ist eine Chance, wie ich sie vermutlich nicht noch einmal bekommen werde.
Für den ersten Eintrag soll das erstmal an Informationen genügen. Ich melde mich sicherlich bald wieder, mit Informationen über die Dominikanische Republik oder auch die Vorbereitungsseminare.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen oder mich auf anderem Wege kontaktieren. Eine Weile bin ich ja auch noch in Deutschland und für die meisten von euch erreichbar.
Bis demnächst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen